Kuishimbo

Dieses kleine japanische Lokal findet ihr auf der linken Wienzeile 40, direkt in der Nähe vom U-Bahn Aufgang Kettenbrückengasse (U4).
Dabei handelt es sich um ein sehr kleines Restaurant, um nicht zu sagen winzig, typisch Japanisch eben. Die Speisekarte findet ihr mittels A4 Zettel an die Wand des Lokals geklebt und die Getränke holt man sich einfach selber aus dem kleinen Kühlschrank neben dem Eingang.

Typisch Japanisch ist auch die Auswahl der Speisen, die erfrischend anders, einmal Hausmannskost statt Sushi darstellt, und somit einen Eindruck vermittle was Japan kulinarisch sonst noch zu bieten hat.
Das Angebot ist sehr groß, so dass ich noch nicht zu allem gekommen bin, aus diesem Grund, hier vorerst eine kleiner Querschnitt.

Die Korokke kosten 2,50€ pro Stück und sind in der Geschmacksrichtung "Rindfleisch" oder "Curry" zu haben. Sie werden in einer kleinen Schüssel mit einem Kännchen Sojasauce (denke ich) serviert. Beide jedoch, sind ohne Fleisch und vergleichbar unserer Kroketten. An das japanische Original kommen sie zwar nicht ganz ran, aber ich denke man kann sagen, sie sind die Besten in Wien.

Natto kostet 4€ für eine Portion mit Bonitoflocken und Seetangstreifen. Die Portionsgröße ist angemessen und der Geschmack angenehm mild und für "Anfänger" durchaus geeignet.

Das Tekka Don bekommt man im Kuishimbo für 17,50€ und erhält damit eine große Portion (gewöhnlichen) Reis, 7 Scheiben Fisch, Jungzwiebeln, Seetang und Wasabi zusammen mit einem kleinen Schälchen Salat. Der Reis könnte, dafür dass es Sushi-Reis sein sollte, besser gewürzt sein.
Doch der Rest der Portion kommt ziemlich solide daher, trotzdem würde ich empfehlen andere Gerichte zuerst zu testen.

Tofu und Soba waren nicht meine Gerichte daher kann ich nur sagen, dass mir berichtet wurde sie seinen sehr gut - vielleicht probiert ihr sie einfach selber beim nächsten Besuch.

Fazit:
Zur Abwechslung einmal ein Lokal mit Hausmannskost, und daher definitiv einen Besuch wert. Man sollte sich aber darauf gefasst machen, dass man zu Stoßzeiten schon mal kurz warten muss bis man einen Platzt bekommt. Unbedingt mal quer durch die Speisekarte kosten!!!




oben: Korokke   unten: Tekka Don
oben: kalter Tofu/ kalte Soba   unten: Natto

Kommentare